Bildungspaten

Die Bildungspaten sind ein Projekt der Freiwilligenagentur Landshut. Aktuell sind rund 120 geschulte ehrenamtliche Bildungspaten an 20 Schulen und Horten in der Region Landshut  im Einsatz und geben Kindern Lernmotivation. „Unsere Freiwilligen sind Vorbilder. Sie schenken Zeit und individuelle Zuwendung“, betont Projektleiterin Heike Seiler. Mit vielfältigen Ideen und hilfreichen Tipps zur anregenden Lernförderung unterstützt sie die Bildungspaten. Diese kümmern sich nicht nur um das Lesen sondern je nach Bedarf auch um die Rechen- und Sprachförderung oder helfen bei Motivations- oder Konzentrationsproblemen. Die Fala-Geschäftsführerin Dr. Elisabeth-Maria Bauer freut sich sehr über die Unterstützung i.H.v. 1.500,- EUR mit der ein wesentlicher Beitrag zur Aufrechterhaltung des Angebots geleistet wird.

Juli 2024

Schüler Förderverein

Der Schüler Förderverein Landshut e. V. hilft Kindern und Jugendlichen aller Schularten mit individueller Nachhilfe und Unterrichtskonzepten. Mit  qualifizierten Nachhilfelehrern werden Schüler in allen gängigen Schulfächern unterstützt. Für Kinder mit Migrationshintergrund werden darüber hinaus  auch besondere Hilfestellungen geboten. Andrea Endrös, die Vorsitzende Vorständin des Schüler Fördervereins sowie Birgit Grüner, ebenso im Vorstand des Schüler Fördervereins, haben sich sehr über den Spendenscheck i.H.v. 1.500,- EUR gefreut. Mit unserer Spende können 100 Nachhilfestunden finanziert werden.

KlinikClowns

Die KlinikClowns sorgen mit ihren regelmäßigen Besuchen in bayerischen Kinderkrankenhäusern für eine maßgebliche Erleichterung des Klinikaufenthaltes von Kindern und Jugendlichen. Im Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut durften wir den KlinikClowns „Dr. Rosa Socke“ und „Lotti“ und der Vorsitzenden von KlinikClowns Bayern e.V. Elisabeth Makepeace zu deren großer Freude den Spendenscheck i.H.v. 1.500,- EUR überreichen.

Februar 2024

Kinderheim St. Vinzenz

Mit unserem ersten Projekt fördern wir das Kinderheim St. Vinzenz in Landshut. Dort wachsen ca. 60 Kinder auf, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei Ihren Eltern wohnen können. Neben Unterkunft und Betreuung bemüht sich das Kinderheim auch um die schulische Ausbildung der Kinder sowie Freizeitaktivitäten, Mitgliedschaft in Sportvereinen, musikalische Bildung, etc. Mit unserer Spende i.H.v. 1.500,- EUR leisten wir hierzu einen Beitrag.

Juli 2023